Prof. Dr. Reinhold Viehoff
Prof. für Medien- und Kommunikationswissenschaften
Externer Link:
www.medienkomm.uni-halle.de/institut/
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Kurzvita
- Studium der Germanistik, Soziologie, Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Kath. Theologie in Bonn, Köln und Siegen
- 1976: 2. Staatsexamen für Deutsch, Katholische Religion und Sozialwissenschaften
- 1980 Promotion im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Siegen)
- 1990 Habilitation im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft / Allgemeine Literaturwissenschaft (Siegen)
- Volontariat und freie Mitarbeit beim Westdeutschen Rundfunk (Hörfunk)
- 1981-1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Literatur- und Medienforschung in Siegen
- seit 1995 Prof. für Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Gründungsdirektor des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaften
- seit 2006 Dekan der Philosophischen Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Forschungsschwerpunkte
Rundfunk- und Fernsehforschung, kulturelle Verstehens- und Sozialisationsprobleme, Kultur und Medien, Medientheorie, Medien/Geschichte, Kommunikation und digitale Medien, Medienikonen
Ausgewählte Publikationen
1. Bücher
- Alte Menschen – Neue Medien (Siegener Periodicum zur internationalen empirischen Literaturwissenschaft 24.2005,2: Special Issue), Frankfurt/Main (u.a.) 2007 (Hg. mit C. Bogen, M. Domaschke, S. Pabst).
- Geschichte im Fernsehen, Berlin 2007 (mit E. Lersch).
- Senioren in sachsen-anhaltischen Bürgermedien, Berlin 2007 (mit C. Bogen, M. Domaschke und S. Pabst).
- Der deutsche Fernsehkrimi. Eine Programm- und Produktionsgeschichte von den Anfängen bis heute, Stuttgart 2003 (mit I. Brück, A. Guder und K. Wehn).
2. Aufsätze
- Von Woodstock bis zu "Rock am Ring" – Bemerkungen zu Festivals der musikalischen Populärkultur, in: Fest- und Feiertagskulturen in Europa, hg. von R. Fikentscher, Halle 2007, S. 119-132.
- Programmierte Bilder. Gedanken zur ritualisierten Zirkelstruktur von Wahrnehmung und Inszenierung durch die Bild(schirm)medien, in: Programm und Programmatik. Kultur- und medienwissenschaftliche Analysen, hg. von Ludwig Fischer, Konstanz 2005, S. 113-131.
- Sozialisation durch Lesen. Zur Funktion der Lektüre im Roman seit dem 18. Jahrhundert, in: Zeitschrift für Germanistik. NF. III/2 (1989), S. 254-276.
- Literarisches Verstehen. Neuere Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung, in: IASL. Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur. Tübingen 1988, S. 1-39.