Dr. Kristine Hannak
Kurzvita
- Studium der Germanistik und Anglistik in Tübingen und Eugene (Oregon / USA)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg
Forschungsschwerpunkte
- Religiöses Wissen in der Frühen Neuzeit
- Aufklärung, Pluralisierung und Toleranzdiskurs
- Hermetik, Mystik und Naturphilosophie
- Literatur der Aufklärung und der Romantik
Forschungsprojekt
"'Geist=reiche Critik': Hermetik, Mystik und das Werden der Aufklärung in spiritualistischer Literatur der Frühen Neuzeit"
Ausgewählte Publikationen
- Johann Arndt and the "Crisis of Piety" of Jacob Böhme's Time. In: Jacob Böhme and his World. Hgg. Bo Anderson, Lucinda Martin, Leigh T.I. Penman and Andrew Weeks (Aries Book Series 25). Leiden 2019, S. 145-165.
- Glaubensstreit und Liebesethik. Jacob Böhmes Reflexion von Juden, Christen, 'Türcken' und Heiden in der 'Aurora'. In: Morgenröte im Aufgang. Beiträge einer Tagung zum 400. Jahrestag der Entstehung von Böhmes Erstlingsschrift. Hgg. Günther Bonheim und Thomas Regehly. (Böhme Studien 4. Beiträge zu Philosophie und Philologie) Berlin 2017, S. 51-74.
- Licht. Zur Entfaltung des zweiten Prinzips der Trinität in den Ebenen des Seins bei Jacob Böhme. In: Grund und Ungrund. Der Kosmos des mystischen Philosophen Jacob Böhme. Wissenschaftlicher Begleitband zur Ausstellung "Allen in Allem. Die Gedankenwelt des mystischen Philosophen Jacob Böhme" in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Hgg. Claudia Brink und Lucinda Martin. Dresden 2017, S. 184-199.
- Boehme and German Romanticism. In: An Introduction to Jacob Boehme. Four Centuries of Thought and Reception. Hg. v. Ariel Hessayon and Sarah Apetrei. Oxon, New York 2014 (Routledge Studies in Religion 31), S. 162-179.
- Die Weisheit auf den Gassen, oder: Theosophie, Ironie und Ästhetik bei Karl Philipp Moritz. In: Aufklärung und Esoterik: Wege in die Moderne. Hg. v. Monika Neugebauer-Wölk, Renko Geffarth und Markus Meumann. Berlin 2013 (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 50), S. 507-527.
- Geist=Reiche Critik. Hermetik, Mystik und das Werden der Aufklärung in spiritualistischer Literatur der Frühen Neuzeit, Berlin u.a. 2013.
- 'Heilige Thorheiten'. Pietismus und Satire in Friedrich Nicolais 'Sebaldus Nothanker', in: Friedrich Nicolai im Kontext der kritischen Kultur der Aufklärung, hg. v. Stefanie Stockhorst, Göttingen 2013 (Schriften des Frühneuzeitzentrums Potsdam 2), S. 253-273.
- Streitbare Irenik: Religiöse Toleranz, poetische Kritik und die Reflexion religiöser Diversität bei Jakob Böhme und Johann Conrad Dippel, in: Offenbarung und Episteme. Zur europäischen Wirkung Jakob Böhmes im 17. und 18. Jahrhundert, hg. v. Friedrich Vollhardt u. Wilhelm Kühlmann, Berlin/Boston 2012 (Frühe Neuzeit 173), S. 387-409.
- "Lebendige Erfahrung" – Erkenntniskritik und Autonomiestreben zwischen Radikalpietismus und Aufklärung, in: "Aus GOttes Wort und eigener Erfahrung gezeiget". Erfahrung – Glauben, Leben und Handeln im Pietismus, hg. v. Udo Sträter u. Christian Soboth, Halle 2012 (Hallesche Forschungen 33/1), S. 81-95.
- Pymander als inneres Wort: Sebastian Francks Übersetzung des Corpus Hermeticum in der Tradition mittelalterlicher Logosmystik, in: Konzepte des Hermetismus in der Literatur der Frühen Neuzeit, hg. v. Peter-André Alt u. Volkhard Wels, Göttingen 2010 (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 8), S. 297-321.
- Theologie als Theosophie, oder: Hermes Trismegistos und die Wiedergeburt im radikalen Pietismus um 1700, in: Pietismus und Neuzeit (34) 2009, S. 135-166.
- Rezension zu: Antike Weisheit und kulturelle Praxis: Hermetismus in der Frühen Neuzeit, hg. von Anne-Charlott Trepp und Hartmut Lehmann. Göttingen 2001, in: Pietismus und Neuzeit (34) 2009, S. 221-226.
- Die "alte, vernünfftige Philosophie" als "Weg=Weiser" zur Aufklärung: Johann Conrad Dippel als Grenzgänger zwischen Pietismus, Hermetik und Frühaufklärung, in: Aufklärung und Esoterik: Rezeption – Integration – Konfrontation, hg. von Monika Neugebauer-Wölk unter Mitarbeit von Andre Rudolph. Tübingen 2008, S. 53-75.